Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › New Order › Re: New Order
Bender RodriguezNatürlich favorisiere ich auch Joy Division und ziehe deren Gesamt-Output dem von New Order klar vor!
Aber ich hüte mich immer wieder vor allzu fanatischer Ian Curtis-Verehrung. Solch eine alles überstrahlende Persönlichkeit war er nun eben auch nicht. Das Zusammenspiel von frühem (Rockstar-)Tod und das wirklich aussergewöhnlich intensive Album „Closer“ gaben freilich den besten Stoff her, um eine Legendenbildung in grossem Ausmasse zu weben. Ich ertappe mich nämlich immer wieder dabei, darüber zu spekulieren, was geschehen wäre, wenn es nicht zu dieser Tragödie gekommen wäre: Zwei, drei gute bis mittelprächtige Alben noch? Eine abgehalfterte Band, auf deren Split eigentlich jeder sehnsüchtig wartet? Und weitere dieser müssigen Denkspiele. Klar, alles nur Spekulationen, aber eines nicht: auf einen überragenden Klassiker wie „Blue Monday“ hätten wir verzichten müssen…
Weise Worte… Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen…:-)