Re: New Order

#476095  | PERMALINK

hellcreeper

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,560

sparchIn dem von Dir verlinkten Beitrag schreibst Du aber auch, Dir seien die 80er „zu synthetisch, künstlisch und bombastisch“. Allesamt Attribute, die auch auf New Order zutreffen, die Dir aber scheinbar gefallen. Das ist in der Tat widersprüchlich, oder kennst Du die Alben aus den 80ern etwa gar nicht?

Schon, aber kenne nicht alles. Nur Brotherhood und Movement
Wobei mir die Sachen von Joy Devision wesentlich besser gefallen.
Aber ich glaube mit Joy Devision war es1980 vorbei, somit wird man die wohl kaum noch in die 80er zählen,oder?
Diese Sachen gefallen mir besser, weil sie minimalistischer sind. Als Industriel-Sound wurde es mal im RS beschrieben. Fand ich sehr zutreffend.

Ich mag auch The Smiths, Depeche Mode, Echo and The Bunnymen, James, Shrieckback, Scritti Politti, Stone Roses, Happy Mondays, Jesus and Mary Chain und sicherlich noch einge die mir nich einfallen.
Also das sind ein paar. Und auch The Smiths vereingten den 80er Sound sehr stark. Will sie jedoch nicht mehr aus meinem Regal missen.

Trotzdem mag ich im Gesamtpaket das Jahrzehnt nicht.
Weiß nicht worin der Widerspruch sein soll, wenn man vereinzelt Künstler mag, aber mit der Masse die aus diesem Jahrzehnt hervorging nicht viel anfangen kann, weil es einen nicht anspricht.
Musik wird letztlich subjektiv empfunden, daher sind auch musikalische Vorlieben willkürlich. Hinsichtlich dessen kann man keine empirische Erklärung abgeben, weil sie dem nicht zugänglich ist.

Bin mittlerweile wesentlich aufgeschlossener den 80ern gegenüber. Jedoch werde ich einfach nicht vorurteilsfrei. Aber da man nicht alles kennen und nicht alles mögen muss, gönne ich mir nun den Luxus.

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!