Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die besten Sängerinnen › Re: Die besten Sängerinnen
Zappa1Ich weiß, welche Interpretation du meinst. Und ja, sie ist die einzige, die mich bei diesem Song, neben Dylan natürlich, zu tiefst berührt.
Ihre frühen Alben waren ja lange nicht zu bekommen. Inzwischen gibt es die ersten sechs Alben wieder (1 Einzel-Cd mit zwei Alben und zwei Doppel-CDs mit je 2 Alben). Habe ich gleich zugegriffen. Das ist alles einfach nur traumhaft. Kann ich dir nur ganz dringend empfehlen.
Das erfreut mein Herz gerade wirklich. Nicht, dass ich etwas gegen Compilations generell hätte, aber diesen (zumeist) reichlich lieblos zusammengestellten, völlig zusammenhangslosen Hitarchiven habe ich vor vielen Jahren den Krieg erklärt und bei Melanie ist es da leider wie bei vielen Künstlern ähnlicher Zeit: Die Werke sind entweder gar nicht, unfassbar teuer oder nur als Vinyl aufzutreiben. Was sehr schade ist. Werde ich bald mal schauen.
Ja, Melanie, eines der größten Stückchen Zuhause meines noch kurzen Lebens. In diesen Songs sind so viele wichtige Momente gebannt, wie in kaum einer anderen Musik, die ich je gehört habe. Der erste Urlaub in Griechenland, die glühende Wärme, das uralte, knisternde Kassettendeck, in dem die Songs tagelang die Stimmung eingefangen haben. Der Geruch von Feldern und frischen Tomaten, Italien am Meer, die kühle Brise auf der Haut, Sandburgen bauen – noch ein wenig befangen sein von der Welt, die noch nicht voller Leistung, Überlebenskampf, Beziehungskrisen, schlicht der ganzen großen Welt mit all seinen dunklen Seiten war. Noch einmal in die Decke eingewickelt sein, im tiefsten Winter, den Holzofen rascheln hören, Kerzen aufstellen, und mit meiner Mamma „What have they done to my song, Ma?“ und „Mamma Mamma“ singen. Paradiesseits. Klar, irgendwie sentimental, das alles, aber diese Musik gehört zu mir, wie meine Haut.
Und im oben erwähnten „Leftover wine“ sind mindestens drei Wochen schmerzendster Liebeskummer eingebrannt (auch wenn es im Text ja um etwas anderes geht).
P.S. Wir hatten damals, neben einigen anderen Werken, diese wunderbare Compilation, die wirklich in jede Sammlung gehört. Ein durchgängig wundervolles Stück Kunst. Leider nur als Vinyl erschienen.
@niko: Versprochen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon