Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die besten Sängerinnen › Re: Die besten Sängerinnen
Eddie Reader
Oleta Adams
Eva Cassidy
Lisa Stansfield
Barbra Streisand
Mir kommt’s da weniger auf die Stimme an, als darauf Töne zu treffen, diese zu artikulieren und wandelbar zu sein.
Janis Joplin, Tina Turner und andere, die eine markante, eigene Stimme haben kämen bei mir nie auf die Top-Liste, weil sich die angebliche Sangeskunst da nur auf deren klangliche Besonderheit bezieht. Von den amerikanischen Jodelschnepfen wie M.Carey, Mary J. Blige, etc. usw. halte ich auch nix, da die sich durch Eskapaden kämpfen, die mehr Songs kaputt machen als aufwerten. Manchmal ist ein schlichter gehaltener Ton einfach mehr als ein jaehiejaheieuoieaihehohuuuuu über 2,5 Oktaven. ;o)
@badpit:
Da gibt’s schon orientioerungspunkte, die sich aber den meisten Leuten nicht erschließen (ebensowenig wie die Qualitäten eines Autos). Daraus, daß einem persönlich der Gesang einer Person gefällt, läßt sich leider überhaupt nicht ableiten, ob die gut singen kann. Dazu gibt’s musikalische Kriterien, an denen man messen kann.