Re: John Frusciante

#471753  | PERMALINK

deleted_user

Ich war/bin seit ca. 5 Jahren Red Hot Chili Peppers-Fan, habe diese Band geliebt und vergöttert. Aber seitdem ich „Shadows collide with people“ und alle nachher erschienenen Alben gehört habe, ist es um mich geschehen. Ich persönlich finde John solo so sehr viel besser als zusammen mit den Chili Peppers. Klar, deren Musik ist schon etwas aufwendiger produziert und von Flea und Chads Talent kann man eigentlich nicht genug bekommen. ABER: ich finde, dass sie in den letzten Jahren, eigentlich schon seit „Californication“ zu sehr Mainstream geworden sind (Californication finde ich nach wie vor toll, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es doch eher unter der Kategorie Pop als Rock, Funk oder gar Crossover einordnen würde).
Johns Musik hingegen klingt absolut unverbraucht und ist viel gefühlvoller und energiegeladener (man denke nur an das wahnsinnige „666“!). Es rührt mich fast jedes Mal zu Tränen, wenn das Klavier in „Wishing“ einsetzt; und das Gitarrensolo auf „Look on“ ist das wunderbarste, was ich je gehört habe. Seine Musik gibt mir viel mehr, als die von den Peppers mir je geben könnte.

--