Re: Cat Stevens

#470981  | PERMALINK

sunspot

AmadeusDamit bist du für mich ein „Fundi“, während ich mich eher als einen „Realo“ sehe. ;-)
Es geht mir um Diplomatie und Vernunft, nicht um Einschränkungen der Demokratie. Man muss ja nicht mit dem Kopf gegen eine Betonwand rennen, nur weil man das Recht dazu hat.

Du darfst mich diesbezüglich gerne als Fundi bezeichnen, kein Problem. Ich betrachte es übrigens als ein Gebot der Vernunft, die Unvernunft anderer nicht zum Maßstab des eigenen Handelns zu machen. Vor allem wenn es um grundlegende Werte geht.

AmadeusIch sprach von Provokationen, nicht von Beleidigungen. Es geht doch nicht darum, wie die westliche Welt dies empfindet, sondern wie es bei den Islamisten ankommt.

Irgendwo im Thread kam der Begriff der üblen Beleidigung auf, das habe ich der Einfachheit halber aufgegriffen. Aber auch als Provokation geben diese Zeichnungen nicht viel her, dafür sind sie schlicht zu zahnlos. Ich würde das etwas anders sehen, wenn man sie in einem Medium veröffentlicht hätte, das primär auf islamische Kundschaft gezielt hätte. Das ist aber nicht der Fall. Eine vorauseilende Selbstzensur ist für mich deshalb ein Unding.

--