Re: Cat Stevens

#470967  | PERMALINK

amadeus

nail75Grundsätzlich sind alle Meinungsäußerungen unabhängig von ihrem inhaltlichen Wert geschützt. Das gilt insbesondere für politische Äußerungen, die fast gänzlich frei sind. Mit anderen Worten:Politische Aussagen genießen einen besonderen Schutz, keinen geringeren, wie Du zu glauben scheinst. Nur weil jemand eine Meinungsäußerung als „übelste Provokation“ empfindet, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht zulässig ist. Natürlich hat die Meinungsfreiheit Grenzen, bloße Schmähungen (auch von Religionen) müssen nicht hingenommen werden, aber das ist auch schon alles.

Ich sehe das pragmatisch. Politische Provokationen, die großen Schaden und Unfrieden in der Welt anrichten, sollten besser unterbleiben. Natürlich sind sie nicht deswegen unzulässig, nur weil sie in ihrer Wirkung äußerst problematisch sind.

nail75Ich wollte an dieser Stelle nur hinzufügen, dass ich es nicht unterstütze, unnötig Unfrieden zwischen Gläubigen verschiedener Religionen zu stiften. Wenn es aber jemand tut und er eine Religion wie den Islam nicht nur beleidigen will, dann verteidige ich sein Recht auf Kritik, auch an scharfer und provozierender. Insgesamt hat man es jedoch leichter, wenn man auf dem Primat der säkularen Rechtsordnung der BRD beharrt, anstatt den Islam in unnötig aggressiver Weise für die Übel der modernen Welt verantwortlich zu machen.

Zustimmung.

Dass es aber manchmal schlicht unmöglich ist, zu einem Ausgleich zu gelangen, verdeutlicht der „Ehrenmord“-Prozess und das Verhalten der afghanischen Familie, die sich anscheinend komplett in einen Wahn hereingesteigert hat, aus dem es vermutlich kein Entrinnen gibt.

Man muss den Islam nicht schonen. Sachliche Kritik ist sicherlich auch für Fundamentalisten hinnehmbar. Allerdings darf es nicht zu Gesichtsverlust kommen, der dann unkalkulierbare Reaktionen auslöst. Die Situation ist sehr heikel und stellt an die Medien besondere Anforderungen. Kritische Berichterstattung muss sein, Provokationen jedoch nicht.

--

Keep on Rocking!