Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Cat Stevens › Re: Cat Stevens
AmadeusOb es sich um eine Beleidigung oder eine Provokation handelt, hängt sicher vom jeweiligen Verständnis des Lesers ab. Ich habe bei dieser Diskussion das Gefühl, dass du die Veröffentlichung der Karrikaturen für richtig hältst. Ist dem so? Falls ja, wie bewertest du die Risiken, dass es deswegen zu Gewalttaten und Morden kommen kann.
Ich halte die Veröffentlichung dieser Karikaturen weder für falsch noch unangebracht, so herum stimmt es. Diese Karikaturen sind nach westlichem Verständnis zahn- und harmlos, gegen Christens wird von Satirikern erheblich schärfer geschossen. Und westliche Maßstäbe sind die einzigen, die ich für Veröffentlichungen in westlichen Ländern in westlichen Medien für westliche Leser gelten lasse. In dem Moment, in dem der Wahnsinn steinzeitlicher Irrer als akzeptabler Grund für vorauseilende Selbstzensur und Einschränkung demokratischer Rechte angesehen wird, wird es gefährlich. Für alle.
Übrigens möchte ich immer noch wissen, wo die 12 originalen Karikaturen üble Beleidigungen enthielten. Bei all dem zur Schau gestellten Verständnis muss das doch nachvollziehbar darzulegen sein.
--