Re: Cat Stevens

#470953  | PERMALINK

sunspot

Registriert seit: 18.10.2003

Beiträge: 6,513

tolomoquinkolomWas in Druck kommt, hängt selten mit Pressefreiheit, sondern weit häufiger mit erwünschtem Auflagenerfolg zusammen. Es geht um den Scoop. Moral oder Verantwortungsbewusstsein findet man nicht mehr sehr leicht. Ganz verschwunden ist beides zum Glück noch nicht.

Die Pressefreiheit wird oft missbraucht. Diese Karte zu ziehen halte ich gelegentlich für pure Heuchelei. Sie dient allein der Aufrechterhaltung eines positiven Selbstbildes. Ich erinnere an das Gladbecker Geiseldrama, an rechte Hetzpropaganda in einschlägigen Zeitungen oder diese unsäglichen Paparazzi, die unter dem Vorwand von Pressefreiheit und Informationspflicht der Öffentlichkeit gegenüber, nichts anderes tun, als Menschen zu jagen. Andere Beispiele finden sich im Internet.

Pressefreiheit hat nichts mit Moralvorstellungen zu tun.

tolomoquinkolomDu weißt etwas über den Aufenthaltsort der Zeitmaschine?

Was ich dir auf diesen unglaublich dummen Satz sagen möchte, verkneife ich mir lieber. Im Interesse des Forumsfriedens.

tolomoquinkolomSprich mit betroffenen Muslimen. Nicht alles was lustig scheint, ist auch für alle lustig.

Newsflash: das ist der Sinn von Satire. Und es gibt keinen Anspruch darauf, ohne „Belästigung“ durch Satiriker durchs Leben zu kommen. Zivilisierte Menschen können allerdings damit umgehen, ohne Flaggen, Gebäude und Menschen in Mitleidenschaft zu ziehen.

Ich hätte jetzt übrigens immer noch gerne erläutert, wo in den 12 originalen Karikaturen die üble Beleidigung zu finden ist, die vollkommen inakzeptabel ist. Ich warte.

--