Re: Cat Stevens

#470899  | PERMALINK

realman

Registriert seit: 06.03.2004

Beiträge: 3,594

tolomoquinkolom
Wenn auf einer Karikatur ein ans Kreuz genagelter Jesus von einer nackten orientalischen Prinzessin per Fellatio ins Himmelreich gelutscht werden würde, dürfte dies auch nicht überall auf wohlwollende Toleranz stoßen. Weder dies, noch eine jener Mohammed-Karikaturen gehören in eine Tageszeitung oder ein Magazin. Nicht aus moralischen Gründen und auch nicht wegen Grenzen von Presse- oder Meinungsfreiheit, sondern ganz einfach aus Respekt vor Andersgläubigen. Egal ob in Dänemark oder anderswo.

Selbst wenn solche Karikaturen nichts in Zeitungen zu suchen haben sollten, ist dies noch lange keine Rechtfertigung dafür, Flaggen in Brand zu setzen, Botschaften anzugreifen oder Morddrohungen auszusprechen.

Wem solche Karikaturen missfallen, der soll schlicht und einfach dagegen klagen und sich all der Mittel bedienen die ihm unser Rechtsstaat zur Verfügung stellt.
Für Selbstjustiz und ähnliche Formen der Gewalt darf aber kein Platz sein.

Dieser ganze Aufruhr damals hat dazu geführt, dass viele Journalisten und Intellektuelle sich mittlerweile nicht mehr trauen, sich in Sachen Islam überhaupt noch zu äußern. Aus Angst vor erneuten Aufständen oder Morddrohungen.
Unser hohes Gut der Meinungsfreiheit hat dadurch starken Schaden genommen und dies finde ich sehr traurig.

--