Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Cat Stevens › Re: Cat Stevens
tolomoquinkolomEine Fatwa ist kein Auftrag, sondern ein islamisches Rechtsgutachten, das in der Regel von einem Mufti zu einem speziellen Thema herausgegeben wird. Üblicherweise wird eine Fatwa auf Anfrage einer Einzelperson oder eines Juristen angefertigt, um ein Problem, das im Rahmen der islamischen Religion aufgetreten ist, zu klären. Die Gültigkeit der Fatwa im Fall Rushdie wird von zahlreichen Islam-Gelehrten nicht anerkannt. Ziele solcher Gutachten können keine bestimmten Personen sein, sondern ausschließlich Themen.
Ein Muslim der im Ausland lebt unterliegt ebenso den islamischen Glaubensrichtlinien und sehr wohl auch der Autorität seines geistlichen Führers. Dies dürfte wohl hinreichend bekannt sein. Religionen sind keine basisdemokratischen Diskutier-Clubs mit Wahlfächern.
Wo soll ich derartigen Unsinn in Zusammenhang mit Meinungsfreiheit geschrieben haben? Meinungsfreiheit kann man nicht interpretieren. Es gibt allerdings ethische Grenzen der Meinungsfreiheit. Dass ich die von Dir genannten Gräuel selbstverständlich verabscheue, sollte ich gar nicht erst schreiben müssen.
Du musst mir nicht erklären, was eine Fatwa ist. Du kannst jedoch mal überprüfen, ob Dein Verständnis einer Fatwa mit der von Khomeni identisch ist. Hier ist sie (in englischer Übersetzung):
„In the name of God the Almighty. We belong to God and to Him we shall return. I would like to inform all intrepid Muslims in the world that the author of the book Satanic Verses, which has been compiled, printed, and published in opposition to Islam, the Prophet, and the Qur’an, and those publishers who were aware of its contents, are sentenced to death. I call on all zealous Muslims to execute them quickly, where they find them, so that no one will dare to insult the Islamic sanctity. Whoever is killed on this path will be regarded as a martyr, God-willing. In addition, if anyone has access to the author of the book but does not possess the power to execute him, he should point him out to the people so that he may be punished for his actions. May God’s blessing be on you all. Rullah Musavi al-Khomeini.“
Abgesehen davon, dass nur ein verschwindend kleiner Teil der Muslime die Autorität von Khomenei anerkannte, wieso sollte man jegliche Moral abwerfen, sich intellektuell und menschlich selbst entmündigen bzw. aufgeben, nur weil irgendein verblendeter Wahnsinniger irgendwelche unsinnigen Aussagen trifft? Oder neutral gesagt: Soll jegliche Tätigkeit solcher „Autoritäten“, egal wie weit sie von Recht und Gesetz entfernt ist, zur Grundlage des Handelns von Muslimen weltweit werden?
Aus Deinen Aussagen zur Meinungsfreiheit lässt sich das durchaus ableiten. „Religionen kennen keine Meinungsfreiheit“, informierst Du uns. Heißt das, dass Religionen auch gegen unliebsame Meinungen vorgehen dürfen, möglicherweise auch mit Gewalt? Aus Deine Aussagen lässt sich sehr einfach eine Rechtfertigung dieser Fatwa ableiten.
Ich wollte noch anmerken, dass ich keinesfalls aus einer christlichen Sichtweise argumentiere. Die Menschenrechte sind rein säkular.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.