Re: Cat Stevens

#470729  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

tolomoquinkolomIch habe nicht auf sein Verhalten hingewiesen, sondern darauf, dass man aus den Äußerungen von Yusuf Islam im britschen Fernsehen und in der Presse etwas gemacht hat, das sich zwar medienwirksam einsetzen und prima verkaufen lässt, aber mit den ursprünglichen Aussagen nur wenig zu tun hat. Im Übrigen fände ich eine Distanzierung von etwas, dass man so nicht gesagt hat, für Unsinn. Sehr abenteuerlich finde ich auch die Einordnung von Musikern nach ihrem Verhalten oder ihrem Privatleben.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was Du meinst. Die Aussagen von Cat Stevens sind absolut eindeutig: Seiner Ansicht nach verdient Rushdie den Tod, weil er den Propheten verleumdet hat. Inwiefern hat Deiner Ansicht nach etwas aus den Aussagen gemacht, was Cat Stevens ursprünglich nicht meinte?

ClauEine Distanzierung, nein eine Verurteilung der Fatwa gegen Rushdie durch ihn hätte selbstverständlich sein müssen. Hier geht es um Grundrechte wie freie Meinungsäußerung und körperliche Unversehrtheit. „Unsinn“? „Abenteuerlich“? Nö.

Richtig.

Mit der Qualität von Cat Stevens Stimme oder seinen Platten oder seinen Liveauftritten hat das natürlich nichts zu tun.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.