Re: Cat Stevens

#470595  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,712

Originally posted by Jörg König+9 Jun 2004, 22:07–>

QUOTE (Jörg König @ 9 Jun 2004, 22:07)
Das stimmt doch nicht. Glaube ist zwar Privatsache, aber wenn wer einer Zeitung mit fast einer halben Million Auflage (und also mehreren Millionen Lesern) ein Interview gibt, kann er sich doch beim besten Willen nicht mehr aufs Private berufen.

Stimmt – der alte Promi-Irrglaube. Ich erzähle Bild, dass ich in Ruhe gelassen werden will.

Originally posted by Jörg König@9 Jun 2004, 22:07

Es muss mir auch niemand erklären, wieso er irgendeinen Aberglauben annimmt; gläubisch sein ist Privatsache.

Ich bin zwar keiner, der an irgendetwas Transzendentes glaubt, würde aber „Glaube“ und „Aberglaube“ schon unterscheiden wollen.

Originally posted by Jörg König@9 Jun 2004, 22:07

Bedroht er jedoch Leute, die zu seinem Wahnsystem keinen Zugang finden mit Bücherverbrennung oder Tod, hört für mich die Freundschaft auf. 15 Jahre danach ein mild lächelnd vorgetragenes „War nicht so gemeint“ zu hören, wird den sich wie ein Verbrecher auf der Flucht befindenden Rushdie und seine nicht minder gefährdete Familie sowie die Leibwächter womöglich nicht ungemein freuen.

Ich glaube gelesen zu haben (war's im Spiegel?), dass das damals ein (echtes) Missverständnis war. Und Stevens/Islam machte auf mich in dem Bericht auch nicht den Eindruck eines Fundamentalisten (ein Bild von ihm und seiner unverschleierten Frau? Das käme Osama nicht ins Haus).
Klar, dieses verspätete „War nur Spass“/“Ich war betrunken“/“Heute bin ich ein anderer“ hilft nicht viel. Wenn er denn wirklich die Fatwa gutgeheißen hat.