Re: Smog (Bill Callahan)

#469715  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nail75Ich hatte die Chance, letztens einige Veröffentlichungen von einem lieben Fori günstig zu erwerben und zwar: Burning Kingdom, Knock Knock und Red Apple Falls. Die letzteren beiden gefallen mir sehr gut, es sind ja auch die Veröffentlichungen mit dem größten Anteil an Smog-Klassikern.

Schwierigkeiten bereitet mir jedoch die Burning Kingdom-EP, die meiner Ansicht nach überwiegend richtungslos und wenig ausgereift ist. Wie sind hier so die Meinungen zu dieser EP?

Übrigens habe ich online mal nach der EP auf Vinyl gesucht und nirgends gefunden. Kann mir jemand sagen, ob die wirklich so selten ist?

Was Burning Kingdom angeht, so kann ich sagen, da am Anfang auch so meine Schwierigkeiten gehabt zu haben. Gleich der ,zugegeben für Callaghan Verhältnisse ,sehr laute Opener hat mich verwirrt.
Heute kann ich aber mit Sicherheit eines sagen, Not Lonely Anymore sowie The Desert zähle ich zu meinen Smog Favorites
Red Apples Fall ist ein sehr dichtes athmospärisches Konzeptalbum, welches mir sehr gut gefällt.
Dann wäre da noch The Doctor Came At Dawn , meine erste Smog CD, und die halte ich ohne Umschweife für ein Meisterwerk. Kaum eine andere Platte der letzten Jahre hat es geschafft, mich so in ihren Bann zu schlagen. Ich kann mich erinnern, bei den ersten gehörten Tönen sogleich diese unheimliche Stimmung gespürt zu haben, welche auf diesem Album ja noch des Öfteren die Oberhand gewinnt. Kann ich Dir sehr empfehlen:-)

--