Re: Nirvana – "Nevermind"

#469505  | PERMALINK

highwayblues

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 18

Verstehe nicht was viele hier an Nevermind auszusetzen haben. Ein wunderbares, poppiges Punkrockalbum, das den höhepunkt im Schaffen eines brillianten Musikers und großen Talentes darstellt. Die Rotzigkeit der Pixies, die Power der Who, die Elleganz eines Bowie, die Aggression der Sex Pistols und die Meldoien der, ja, der Beatles fanden sich auf dieser Platte vereint und machen sie zu der Perle und dem zeitlosen Meilenstein den sie heute darstellt. Sie ließ den Grunge-Boom neu auferstehen und aufblühen, als alle meinten er sei schon vergangen. Nirvana öffneten mit dieser Platte Türen. Türen, die Bands wie Sonic Youth, Dinosaur Jr. oder eben die Pixies in den 80ern schon teilweise geöffnet hatten. Bands, die teilweise älter als Nirvana waren und Cobain direkt beeinflusst hatten, sollten nun berühmt werden(Mudhoney, Melvins, Soundgarden etc.). Schließlich wurde Cobain zum Sprachrohr einer Generation, ein Held der keiner sein wollte – der Rest ist bekannt.
Nevermind stellt also gleichzeitg Höhepunkt und Kehrtwende im Leben eines großen Musikers dar und steht aufgrund seines Einflusses, seiner Bedeutung und der auf ihm enthaltenen Musik in einer Reihe mit Werken wie Pet Sounds, The Beatles, Exile on Main Street oder Nevermind the Bollocks.
Ob man nun eine andere Nirvanaplatte lieber mag als Nevermind ist nebensächlich – seine Stellung kann ihm keiner mehr neben.

(Ich mag die andern beiden Studioalben im übrigen auch lieber als Nevermind :D )

--

Corporate magazines still suck...