Re: 10 underrated classics (geheimtipps)

#4640239  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

gypsy tail windWarum gerade #7 von Dickerson? Hab selber ein halbes Dutzend vn Dickersons Steeplechase-Alben, sind alle ziemlich toll… will Deine Nominierung nicht hinterfragen, es würde mich bloss interessieren, warum Du gerade diese wählst. (Meine Nomination von ihm wäre wohl „Impressions of a Patch of Blue“, mal davon ausgehend, dass jeder Haushalt mindestens ein Exemplar von „To My Queen“ besitzt).

„I Hear You John“ wohl, weil ich versucht habe, den Threadtitel möglichst wörtlich zu nehmen. Da musste es von Dickerson schon eine der Aufnahmen für SteepleChase oder Why Not sein, obwohl „To My Queen“ natürlich die noch schönere, noch bessere, noch essentiellere LP ist (nicht zuletzt durch Andrew Hill aber doch recht bekannt?). Mein anderer Fave aus der Zeit wäre „Tell Us Only The Beautiful Things“ mit Ware und Cyrille, den Unterschied für mich macht dann aber wohl, dass der hymnische Sound von „John“ eine wirklich tolle und in einer solchen Trio-Besetzung sehr eigene Coltrane-Verbeugung ist. Auch wenn er ein eher obskurer Bassist war, steht Andy McKees Ton auch nicht viel Ware nach, finde ich. Beide Alben jedenfalls vor den Duo-Sachen mit Davis, dem Remake von „To My Queen“ oder „Peace“.

„Impressions of a Patch of Blue“ kenne ich leider noch gar nicht!

--

A Kiss in the Dreamhouse