Re: Afrika

#4629297  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Am 22. November dieses Jahres fand in Abuja, der Hauptstadt Nigerias, die erste Verleihung des MTV Africa Music Award MAMA statt. Der Großteil der Preise ging an Künstler aus Nigeria, die hierzulande jedoch weitgehend unbekannt sind. Die Ausnahme war Alicia Keys, die den Preis in der Kategorie Best R’n’B gewann. Die Verleihung für Keys, die nicht persönlich anwesend war, wurde von Kelly Rowland gehalten. Dass Keys überhaupt nominiert war, erscheint schon schleierhaft, noch seltsamer aber ist die Kategorie Best Alternative, in der neben einigen weißen südafrikanischen Bands auch Coldplay nominiert waren.
Liveauftritte gab es u.a. von Seun Kuti & Fela’s Egypt 80, die Fela’s Army Arrangement zum Besten gaben und Asa, die selbst in 2 Kategorien nominiert war und ihren Hit Jailer vortug. Der Legendenpreis ging an Fela Kuti und wurde von dessen Kindern Seun und Yemi entgegengenommen, die scherzhaft anmerkten, dass sie ihm den Preis nicht sofort überreichen werden.

Hierzulande war nur eine ca. 1 stündige und lieblose Zusammenfassung zu sehen, was ich auch nur zufällig mitbekommen habe. Ob und wann es eine Wiederholung geben wird, ist mir nicht bekannt.

Die Gewinner

BEST FEMALE
Wahu (Kenya)

BEST MALE
D’Banj (Nigeria)

BEST LIVE PERFORMER
Jozi (South Africa)

BEST GROUP
P Square (Nigeria)

BEST ALTERNATIVE
Seether (South Africa)

BEST HIP-HOP
9ice (Nigeria)

BEST R&B
Alicia Keys (USA)

ARTIST OF THE YEAR
D’Banj (Nigeria)

BEST NEW ACT
Naeto C (Nigeria)

BEST VIDEO
Ikechukwu (Nigeria) – Wind Am Well

LISTENER’S CHOICE AWARD
D’Banj (Nigeria) – „Why Me“

MAMAs LEGEND
Fela Anikulapo Kuti

MY VIDEO
Jide Rotilu

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?