Re: Afrika

#4629293  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 36,854

Die ersten Informationen zum Würzburger Afrika Festival 2009 sickern schon durch:


Freitag, 29. Mai 2009

Das 21. Africa Festival startet mit einem „Tribute to Miriam Makeba”. In einem Konzert mit zwei jungen südafrikanischen Sängerinnen, die einmal in Makebas Fußstapfen treten können, wollen wir an die unvergessliche Mama Africa erinnern. Seit sie 2007 ihr erstes Album “Zivile” veröffentlichte, hat die junge südafrikanische Sängerin Camagwini viel Anerkennung erhalten. Gleich zweimal wurde sie 2008 für den South African Music Award nominiert. In ihren Songs beruft sie sich auf die Tradition der südafrikanischen Musik des Xhosa-Volkes und kombiniert diese mit modernen Klängen aus Pop und Soul sowie den Großstadt-Beats aus Johannesburg.

Samstag, 30. Mai 2009

Die Musiker von Touré Kunda sind in ihrem Heimatland Senegal legendäre Stars. Seit Jahrzehnten gehören die Lieder der Afropop-Pioniere dort zum Standard-Repertoire. Hierzulande blieben sie eher unbekannt, also Zeit, sie endlich einmal beim Africa Festival zu präsentieren. Touré Kunda starteten ihre Karriere in den späten 70ern als zehnköpfige Band. Die wichtigsten Elemente ihrer Musik sind der traditionelle senegalesische Mbalax und Reggae. Daraus mixen sie einen eigenen Stil, den sie Djambaadong nennen, und in den sich auch la*teinamerikanische Elemente einschleichen.

Sonntag, 31. Mai 2009

Um den algerischen Rai-Star Khaled war es in den letzten Jahren etwas ruhig geworden. Jetzt ist er wieder zurück auf der Bühne und hat eine brandneue CD im Gepäck. Mit seinem Ohrwurm-Rai machte er diesen nordafrikanischen Musikstil bei einem Massenpublikum in aller Welt bekannt. Unvergessen ist sein Klassiker „Aicha” mit dem er vor zwölf Jahren die Hitparaden stürmte. Khaled war schon bei den Africa Festivals 1994 und 1998 in Würzburg zu Gast.

Montag, 1. Juni 2009

Der Sänger und Gitarrist aus Mali gehört zu den Pionieren der Weltmusik. Seine eindringlichen, oft lyrischen Lieder und seine magische Ausstrahlung auf der Bühne gehen unter die Haut. Salif Keita gelingt es mit seiner Musik in andere Sphären vorzustoßen und sein Publikum dahin mitzunehmen. Bei seinem letzten Konzert beim Africa Festival im Jahr 2006 bot er eine heftig rockige Variante seiner Songs. Beim 21. Africa Festival wird er seine brandneue CD präsentieren, die Anfang des Jahres 2009 erscheinen wird.

agentur.3wm Copyright © 2008 Afro Project e.V.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?