Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Afrika › Re: Afrika
AmadeusEin sehr gelungener Thread.
Vielen Dank!
Mit afrikanischer Musik habe ich mich noch wenig beschäftigt, mir jedoch vor kurzem eine Doppel CD von Fela Kuti (The Black President – best of) zugelegt und über ihn hier nachgelesen. Die Stücke sind überwiegend sehr lang (hatte ich nicht erwartet) und sprechen mich gut an, z.B. das wunderbare Shakara. Ich mag diesen bluesigen Sound und der Rhythmus ist hinreißend. Ein Grund mehr etwas öfter in deinen Thread zu schauen.
Dieser Sampler bietet eine gute Auswahl, wobei man allerdings erwähnen muss, dass die Stücke z.T. gekürzt sind. So ist Shuffering and shmiling im Original über 20 Minuten lang. Das war dann allerdings auch schon ein komplettes Album. O.D.O.O. (ebenfalls ein komplettes Album) ist im Original sogar über 30 Minuten lang, wobei ich statt dessen eher Beasts of no nation aus dem selben Jahr verwendet hätte.
Blues höre ich bei Fela allerdings weniger heraus. Sein Afrobeat basiert hauptsächlich auf Funk, Jazz und Highlife.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?