Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Afrika › Re: Afrika
Ich muss mich hier auf die Seite der Kontra Kritik im Blue Rhythm schlagen. Warum sollte Afrika U2 feiern, wie uns der Titel deutlich machen will? Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich schätze sowohl U2 als auch die meisten der Künstler, die bei diesem fragwürdigen Projekt mitgemacht haben. Musikalisch möchte ich das auch gar nicht beurteilen, da ich noch nichts davon gehört habe, aber alleine der Untertitel Africa Celebrates U2 bereitet mir Magenschmerzen und hinterlässt einen mehr als faden Beigeschmack. Man könnte gerade meinen, der gesamte Kontinent sei U2 zu Dank verpflichtet, für was denn eigentlich? Hier wird doch in der Tat ein klischeehaftes Bild vom armen Afrika tranportiert, und die großen und gütigen U2, allen voran natürlich Bono Vox, tun etwas gegen diese Armut. Was für ein Unsinn. Und natürlich ist das Ganze mit einem guten Zweck verbunden. Herrjeh, wenn ich etwas spenden möchte, kaufe ich bestimmt keine CD/LP sondern suche mir eine Organisation heraus, die sinnvolle Entwicklungshilfe leistet.
Nachtrag @dagobert:
Mein Beitrag ist natürlich nicht gegen Dich gerichtet. Hier darf selbstverständlich auch über Alben geschrieben und diskutiert werden, die zumindest ich nicht empfehlen würde.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?