Re: Afrika

#4628451  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Registriert seit: 18.06.2003

Beiträge: 24,500

dagobertmüssen wir nicht. mir fällt sowas nur vermehrt auf in letzter zeit. (könnte auch hier gewesen sein, hast recht)

eine andere frage, rein interessierter natur (sagt man das so?):
man liest häufiger darüber, ein song/album/künster sein „in ganz afrika“ ein hit gewesen. dann frage ich mich bei sowas immer, warum man davon in europa eigentlich nichts mitbekommt. ist es so, dass die afrikanische musikwelt in sich geschlossen ist und deshalb nicht zu uns durchdringt? und ist es andersrum genauso?

„Hit in ganz Afrika“ kann man wohl vergessen. In Europa herrscht scheinbar noch immer die Vorstellung von einem homogenen Kontinent.
Fakt ist aber, daß man z.B. in Ostafrika im Radio keine Künstler aus westafrikanischen Ländern hört. Es gibt entweder lokale Künstler, westliche Popmusik und massenhaft Reggae.
Viele der afrikanischen Künstler, dren Platten, bei uns veröffentlicht wurden, sind nicht die „Stars“ in ihren Ländern, als die sie in den Promo-Texten der Plattenfirme dargestellt werden.
Und wie man einen Hit in Afrika definiert, ist wohl auch schwierig bis unmöglich. Eine funktionierende Plattenindustrie gibt es nicht. Es gibt Radio, kopierte Cassetten und CDs auf den diversen Märkten, aber sicher kein Media Control.

„Weltmusik“ ist im übrigen ein saudummer, nichts sagender Begriff. Eine völlig unnötige Abgrenzung/ Ausgrenzung gegenüber „unserer“ Popmusik.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?