Re: Afrika

#4628421  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

Okay, einer geht noch: Mamadou Diabate „Bemanka (Solo Kora)“

Jetzt wird es sehr traditionell, der Cousin des nicht minder großen Toumani Diabate hat hier ein Album für die Kora, die westafrikanische Stegharfe, eingespielt.
Das Instrument wird beidhändig gezupft und Diabate spielt hier Melodie und Begleitung.
Und zwar derartig virtuos, daß es mich absolut verblüfft.
Die Kora sieht so aus (gleich mit Mamadou am Instrument)

Frag mich bitte niemand, wie man diese flirrenden Melodien mit 2 Händen an diesem Instrument hinbekommt, ich kann selbst nur staunen.

Das Album hat nichts vordergründig Spektakuläres zu bieten. Für Leute, die mit dieser Art von Musik grundsätzlich nicht viel anfangen können, mag es sogar in gewissem Sinne langweilig wirken.
Für mich ist es ein „Hinhörer“ allererster Güte und obwohl ich selbst kein Saiteninstrument spiele, ist diese Musik ein kleiner Traum an filigranem und technisch äußerst versiertem Spiel.
Der Mann hat offenbar zaubernde Flitzefinger, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich denke, auch versierte Gitarristen würden hier das große Staunen erleben.

Und noch für skraggy: VÖ-Datum 2004

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )