Re: Afrika

#4628405  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 36,537

Fela Veröffentlichungsdschungel, Teil III

Wer sich für das Spätwerk interessiert, der ist mit dem Twofer ‚Beasts of no nation / O.D.O.O. (Overtake don overtake overtake) bestens bedient. Beide Alben wurden in Nigeria 1989 veröffentlicht. Seine Band hieß damals nicht mehr Afrika 70 sondern Egypt 80 und die Musik klang insgesamt zwar entspannter als auf den Alben der 70er wichen aber ansonsten nicht allzu sehr vom Fela-Konzept ab, d.h. lange Stücke mit ausgiebigen Improvisationen und bissigen Texten. Im Unterschied zu früheren Alben hat die Gitarre hier jedoch eine größere Bedeutung. ‚Beasts of no nation‘ war das erste Stück, das er 1985 nach der Entlassung aus der Haft geschrieben hatte. Die 1984 „zurückgekehrte“ Militärregierung verurteilet ihn unter dem Vorwand des Devisenschmuggels zu 10 Jahren Haft, aus der er bereits 1985 mit Hilfe von Amnesty International wieder entlassen wurde. Gewohnt provokant zeigt das Cover des Albums u.a. Maggie Thatcher, Ronald Reagan und Pieter Botha als gehörnte, blutverschmierte Vampire und im Text schimpft er „Animals wan dash our human rights“.

Auch bei diesen beiden Alben wurden die internationalen Versionen verändert. Die Originalalben bestehen jeweils aus dem halbstündigen Titelstück. Bei der US-Version von ‚Beasts…‘ wurde dieses um mehr als 10 Minuten gekürzt, dafür gibt es ein weiteres Stück ‚Just like that‘, welches in Nigeria 1990 als Album veröffentlich wurde. Die US-Version von ‚O.D.O.O.‘ wurde um das Stück ‚CBB (Confusion break bones)‘ erweitert, welches in Nigeria ebenfalls 1990 als Album veröffentlicht wurde.

--

If you stay too long, you'll finally go insane.