Re: Afrika

#4628347  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

dagobertich kenne bisher nicht viele musiker aus dem schwarzen kontinent. den meisten kann man aber „tolle vibes und tolle grooves“ attestieren. was mich also interessieren würde ist, was sie so besonders macht, oder zumindest welche instrumente verwendet werden, um diese vibes und grooves zu erschaffen.

und darüber hinaus bin ich fan von allem was schauer über den rücken laufen lässt! ;-)

Kraftvolle Stimme, die ein wenig an Tracy Chapman erinnert. Sie spielt ne wunderbare Gitarre, die allerdings nicht permanent im Vordergrund präsent ist.
Elektrodrums sind mit drin, aber maßvoll, auch wohl Konga-ähnliche Drums. Dazu etliche schöne Basslinien. Wohl auch einiges an traditionellen Instrumenten Kenias inclusive „Rainmakers“. Ab und an höre ich sowas wie ein elektronisches Klavier raus, wahrscheinlich ein Yamaha-Keyboard.
Keine Ahnung, welche Instrumente genau und summa summarum Verwendung finden. Ich bin kein Musiker, von daher kann ich keine wirklich genauen Angaben machen.
Im Grunde ist es mir persönlich auch relativ wurscht, ihre Stimme, ihre Gitarre und die Rhythm-Section sind die tragenden Elemente.
Auf keinen Fall ist ihre Musik sowas ähnliches wie French-Afro-Disco-Beat der End-80er.

Ich weiß, das alles hilft dir nicht wirklich weiter. Du erhoffst dir eine Art von musikalisch-technischem „Kopfklangbild“ von mir. Leider geht das nicht, da ich -wie gesagt- kein Musikus bin.
Von daher schlage ich vor: Du schaust dir intensiv das Cover da oben an, denkst an die beste Doku der Savannen Kenias, die Du im TV gesehen hast und versuchst, dazu die passende Musik im Kopf abspielen zu lassen. ;-)

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )