Re: Afrika

#4628329  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

Ein ganz großer aus Mali: Salif Keita

Das Pic gefällt mir sehr gut, sehr stimmungsvoll. ;-)

Geboren 1949 als Albino. Und in früher Jugend deswegen von seiner Familie verstoßen, obwohl er als ein Abkömmling des Gründers des Mali-Reiches gilt.
Seltsame Sitten herrschen in diesem Land.

Bereits in den 1960ern musizierte er mit einer Gruppe namens „Rail Band“, in den 70ern mit der Formation „Les Ambassadeurs“.
In dieser Zeit folgte auch eine politische Flucht an die Elfenbeinküste, in den 80ern ging er nach Paris und ab da begann seine erfolgreichste Zeit.

Seine Musik finde ich faszinierend. Traditionelle Instrumente Westafrikas wie Kora, Balafon und Djembe werden wie selbstverständlich in wuchtige und treibende moderne Rhythmen eingebunden. Die Stimme erinnert immer ein wenig an die von Mory Kante, ein ihm recht ähnlicher Musiker aus Guinea. Insbesondere auf dem Album „Amen“ ist die musikalische Verwandtschaft deutlich zu hören.
Seine Musik hat eine unglaubliche Power und sie „riecht“ permanent nach Afrika und Savanne (hört sich vielleicht etwas verrückt an, ist aber so. ;-) )
Nach mittlerweile 4 Alben bin ich richtig süchtig nach seiner Musik.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )