Re: Afrika

#4628283  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

Schöner Thread, pass mir gut. Ich hatte schon vor einiger Zeit ein wenig überlegt, ob ich nicht selbst einen aufmache.

Johnny Clegg hat nebenbei überhaupt nichts ruiniert, im Gegenteil. Schon lange vor Paul Simons „Graceland“ legte er den Grundstein für solche Produktionen. Er war und ist eine Art von singendem politischen Gewissen in Südafrika, legte sich oft genug mit der dortigen Exekutive an, etliche seiner Songs wurde lange Zeit sogar von den Radiostationen in Südafrika auf Druck von oben boykottiert und nicht gespielt.
Leider leider läßt er sich viel zu wenig in Europa und speziell in Deutschland live blicken.
Und leider hat er auch in den letzten Jahren kaum noch etwas in Deutschland veröffentlicht.
Natürlich klingt seine Musik im Schwerpunkt nach den 80ern, aber das ist im Grunde nicht der Punkt.
Sie hat Groove und Drive, geht in Kopf und Beine.
Songs wie „Asimbonanga“ sind ganz großer Afro-Groove, die Bass-Voices verursachen mir immer noch eine gewisse Gänsehaut. Elektrodrums hin oder her, das hat für mich Power ohne Ende.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )