Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Die besten Filmfehler… › Re: Die besten Filmfehler…
Dick LaurentHä?? Tut mir leid, wer ein paar Verknüpfungsfehler benutzt, um auf solche Theorien zu kommen, der hat von Film keine Ahnung…
Okay, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Nein, die Theorie baut natürlich nicht nur auf einem Verknüpfungsfehler auf. Bevor ich das jetzt hier groß und breit in allen Punkten aufführe verweise ich mal auf diesen Link oder auf dieses Buch Hollywoods moderner Film Noir von Michael Sellman.
Die wesentlichsten Merkmale sind vermutlich die Geistererescheinung von Madeleine im grünen Lichtschein, die 180° Kamerfahrt während der Kussszene mit den wechslten Szenarien Judy´s Appartement/San Juan Batista sowie überhaupt die extreme rot/grün Farbmetaphorik in dem Film, zu der es hier
noch einen sehr interessanten Link gibt.
Sicher fällt das alles ins Reich der Interpreatation. Ich selber habe den Film auch noch nicht wieder unter dem Gesichtspunkt gesehen. Finde den Anstaz aber zunächst mal sehr spannend.
--