Re: Externe Festplatte

#4612863  | PERMALINK

bauer-ewald

@Herr Rossi: Was die Entscheidung zwischen mobiler und eingebauter Festplatte angeht, solltst Du Dir genau überlegen wozu Du die Platte verwenden willst.

Sollen auch Programme darauf installiert werden? In diesem Fall würde ich eine einzubauende FP nehmen, weil Portabilität hier nichts nützt (Du kannst die auf einer portablen FP installierten Programme nicht einfach auf einem anderen Rechner verwenden) oder sogar zu Problemen führt.

Oder sollen ausschließlich Daten (Fotos, Videos, MP3-Sammlung) darauf landen? In diesem Fall würde ich wohl doch eine portable nehmen. Es ist schon sehr praktisch, eine ganze Mediensammlung eben mal schnell transportieren zu können. Und die Geschwindigkeit von USB 2.0 reicht für diese Zwecke (Fotos oder Musik draufspielen oder von der Platte abspielen) allemal aus (Ausnahme jedoch: Dein Rechner ist älter als 2-3 Jahre und unterstützt kein USB 2.0 sondern nur einfaches USB).

Falls Du Dich doch für eine portable entscheidest würde ich mir aber noch überlegen, evtl. lieber ein besonders kleines Modell mit weniger Speicher (z.B. 80GB statt 160GB) zu nehmen, wenn Du damit hinkommst. Es ist schon ein Unterschied ob man eine FP in der Größe einer Zigarettenschachtel oder eines Autoradios mit sich rumträgt.

--