Re: Tropic

#4610679  | PERMALINK

klienicum

Registriert seit: 14.03.2005

Beiträge: 7,451

zuletzt beschäftigte ich mich mit tropic, da verfügte das label gerade mal über sieben veröffentlichungen. nun sind es bereits 28. es ließe sich leicht philosophieren, wer hier wen überholt hat. läuft es auf die vielfach beschworene schnelllebigkeit hinaus, auf veröffentlichungswahn oder auf meine mangelnde aktualität? egal. was vorhanden ist, soll beleuchtet werden, denn bisher war das, was auf tropic erschien, durchaus der rede wert.
nachdem sich die webseite nun auch ein neues outfit verpaßt hat, ist neben der erleichterten navigation auch ein hauch von professionalität zu spüren.

TROPIC 24 christian bloch – sustain ep 2006-10-07 ***
christian bloch ist ein in dänemark geborener produzent und dj. derzeit lebt er in san francisco. bekannt ist er für seine zahlreichen releases auf den verschiedensten labels.
dass er auf tropic veröffentlicht, ist für diese wie ein ritterschlag. auf der vorliegenden „sustain ep“ bietet er zwei tracks auf, die sich einerseits durch dröppelnden beat, warme klangfarben und die spacigen anleihen sowie andererseits durch einen energetischen schlag und warmen sound auszeichnen. sehr erdiger minimal techno.

TROPIC 26 gastón arévalo – música para pecéras ep 2006-11-05 ***
die fünf auf dieser ep versammelten tracks sollen den hörer mit auf eine reise in die eigene seele nehmen. arevalo versucht dies, in dem er ambiente strukturen mit elektronischen versatzstücken mixt. dies gelingt ihm auf hervorragende weise. der wenig schillernde vorgang des werdens und vergehens ist ausdruck des genügsamen, des behüteten, der dennoch reich an phantasie ist. angesichts seines baujahrs (1981) muss man dem jungen künstler zu einem facettenreichen werk gratulieren.
arévalo hat bereits auf planear records, monteaudio, pueblo nueva und weiteren labels veröffentlicht.
[B][COLOR=“Navy“]“escafandra“ (mp3)

TROPIC 27 hugoboy – birds & flowers ep 2006-11-19 ***
treffend schreibt tropic zu dieser veröffentlichung: „birds & flowers is a catchy, deep and simply beautiful ep which bring up the right dose of ecstasy on the floor. it begins with the lovely harmonic vanilla flashback, followed by the high energetic, dark tracks pixel smoke and komariki. the ep ends with the more house infected smooth track birds & flowers.“
hier gibt es nichts fadenscheiniges, nichts verstecktes. jedes element ist störrisch, offenbar und konsequent daran interessiert, beachtet zu werden. [B][COLOR=“Navy“]“vanilla flashback“ (mp3)

TROPIC 28 carlo – mi nuevo juguete roto ep 2006-12-04 ***
carlo bringt man vorzugsweise mit neovinyl in verbindung. dies ist quasi seine labelheimat. dass die dennoch für den release auf tropic wirbt, spricht für sich. sie tun es mit begeisterung, denn mit tropic 28 begegnet uns eine farbenreiche, intensive klangsprache, die sich einer vielzahl elektronischer spielereien bedient, ohne dabei beliebig zu wirken, die beschwingte muster verwendet, ohne kalauernd zu werden. [B][COLOR=“Navy“]“do re mi“ (mp3)

es lohnt sich bei diesem netlabel regelmäßig vorbei zu schauen, so muss man auch nach neuerlicher betrachtung von tropic und seinen releases konstatieren.