Re: Verkauf von Nicht-EU Vinyl erlaubt oder nicht?

#4606211  | PERMALINK

alex8529

meines Wissens ist nur der Verkauf von DVD`s aus dem Ausland dann nicht gestattet, wenn diese NOCH NICHT im Verkaufsland erschienen sind.

Es gab mal einen Rechtsstreit betr. einer in Australien gekauften DVD, die VOR dem dt. Erscheinungstermin bei Amazon angeboten wurde.

Betr. CD und Vinyl ist mir solches nicht bekannt, ich würde mich aber über Literaturverweise des Threaderstellers freuen.

Gruß

Frank

So steht es im „Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte“

§ 17 Verbreitungsrecht

(1) Das Verbreitungsrecht ist das Recht, das Original oder Vervielfältigungsstücke des Werkes der Öffentlichkeit anzubieten oder in Verkehr zu bringen.

(2) Sind das Original oder Vervielfältigungsstücke des Werkes mit Zustimmung des zur Verbreitung Berechtigten im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht worden,

so ist ihre Weiterverbreitung mit Ausnahme der Vermietung zulässig.

--

Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252