Re: The Flaming Lips – At War With The Mystics

#4604183  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

@die werten Moderatoren: könntet ihr den Thread zusammenlegen mit: http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?t=18234

@all: Also ich finde das Album ganz wunderbar. Erfrischende Sounds, Coyne singt sehr abwechslungsreich, die Songs sind wieder mal warmherzig, komisch und knuffig zugleich. Ich tendiere sogar dazu, eine konsequente Steigerung von Soft Bulletin über Yoshimi bis hin zu Mystics zu sehen. Ob Mystics natürlich dem Vorgänger auf lange Sicht das Wasser reichen kann, wird man erst später sehen. Yoshimi muss sich jedenfalls warm anziehen!

Zahlreiche Höhepunkte:
Yeah Yeah Yeah Song: urkomischer Hit, so einen Text können nur die Lips vertonen, ohne dass es peinlich wird!
Mr. Ambulance Driver: in seiner melancholischen Stimmung ein würdiger Nachfolger zu „Do you reallize“.
Free radicals: mehr muss und will ich vom neuen Prince-Album nicht hören, kann eh nicht besser sein als dieser Song. Spontane Assoziationen neben dem Symbol-Männchen: Ween, Scissor Sisters.
und und und…
Schwächste Nummer: The W.A.N.D, oder?

Vorläufiges Fazit: Die guten alten Lips haben eine neue Stufe hin zur besten Band der Welt erklommen, hinzugetreten ist mehr Funk und etwas Prog, konzentrierte Zerstreutheit sozusagen, die Songs sind komplexer, brauchen mehr Zeit, stellenweise gibt es atemberaubend schöne Gitarren, Coyne´s beste Gesangsleistung… Die Entwicklung geht offenbar so etwa in Richtung Ween, nur eben nicht ganz so albern und unverbindlich. Ich bin glücklich. :-)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)