Re: The Sound of German HipHop

#4588033  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Ok, ein letzter Versuch noch.

Gipetto In diesem Fall werden aber Werte vermittelt; und zwar in einem Maße, das man einfach nicht überhören kann. Und das vermittelte asoziale Gesellschaftsbild ist einfach nicht meine Welt. Dafür bin ich ein zu fröhlicher und positiv gestimmter Mensch, der in seinen Mitmenschen nicht primär Schwachmaten, Opfer oder Gegner sieht, die man gefälligst mindestens durchbeleidigt, besser aber gleich plattmacht oder wegfickt. Und selbst wenn das alles nur witzig gemeint sein soll (was ich weitestgehend bezweifele), meine Vorstellung von Humor ist das einfach nicht.

Das Problem der „Interpretation“ sind hier mehrere Dinge, die entweder beliebig ineinander geworfen oder auf ungute Weise isoliert betrachtet werden. Richtig ist: Es gibt eine Gangsta Rap Szene in Deutschland – eine Szene, die sehr präsent ist, die aber nur einen winzigen Ausschnitt der sehr heterogenen Welt des HipHops in Deutschland ausmacht. Richtig ist auch, dass es – wie in jedem musikalischen Bereich – auch dort Vollidioten, Narzissten und Leute gibt, bei denen hinter Ihrem Image mitunter mehr als nur ein paar prollige Worte stehen – wichtig ist aber auch, dass HipHop gerne auch aggressiv sein darf und die Stilisierung ein Trademark ist, das man nicht ausblenden kann. Ich habe vermutliche hunderte Rap Battles gesehen: Da wird zerbombt, in die Einzelteile zerlegt und Biographien zerfetzt, hinter all dem steht aber der gegenseitige Respekt voreinander, die Toleranz als oberste Priorität, der Spaß am Wortwitz, an der gegenseitigen Kreativität, an Doppeldeutigkeiten, an guten Punchlines und Flows, an Takgefühl und packendem Worplay, an Sprache als Kunst, am Teil sein einer Kultur, an einem einenden Element, das im besten Fall immer noch Stellung bezieht – gegen Ausgrenzung, Homophobie, Rassismus.

GipettoDas ist sicherlich bei weitem nicht erschöpfend, aber mir Fundament genug um eine grundsätzliche Meinung zu bilden, die durchweg negativ ausfällt.

Und damit ist doch im Grunde alles gesagt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon