Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › The Sound of German HipHop › Re: The Sound of German HipHop
Harry RagDie Fanta 4 sind tatsächlich unterlegen. Deshalb benutzen sie selbst auch den Ausdruck „Sprechgesang“, weil sie einen Vergleich mit „Rap“ scheuen müssen. Sie stehen da eher in einer Linie mit wortlastigen Allerweltsschlagersängern wie Reinhard Mey (in seinen vielen seichten und schlechten Momenten) und Thomas Gottschalk und Manfred Sexauer, die sich an „Rapper’s Delight“ vergreifen. Das kann man auch oft musikalisch festmachen: Die Beats knallen einfach nicht. Die Drumsounds und das -programming sind lasch und einerlei, seicht eben. Dazu die öde Vortragsweise, die wenig mit Rappen zu tun hat, sondern eher dem entspricht, was sich ein Deutschlehrer vorstellt, wenn er behauptet Goethe sei der „erste Rapper“ gewesen. (Aua! LOL! ROFL!).
Interessanterweise hat Smudo in einem Interview mit dem JUICE Magazin mal behauptet, es wäre kurzzeitig für Four Music eine denkbare Option gewesen, die angesprochenen „Asi-Rapper“ aus dem Umfeld von RB und BBX zu signen, bevor dann Halil und Spector mit Aggro Berlin auf den Plan traten.
Du hast Recht und mich nun endgültig richtig kaputtgebattled (oder noch besser: (weg-)gefickt).
Ab sofort bin ich Anhänger von Baba Saad und G-Hot und finde Die 4. Dimension und Lauschgift furchtbar doof.
Um meiner neuen Präferenz Nachdruck zu verleihen, übe ich mich derzeit im korrekten Sprachgebrauch und schaffe es schon nahezu durchgängig, die Silbe „-ich-“ komplett durch „-isch-“ zu substituieren. Diese Maßnahme zeigt bereits erste Erfolge, denn mein Umfeld bestätigt meinen Weg: Täglich bekomme Rückmeldungen, dass ich dadurch nun viel schlauer und intelligenter wirke. Damit das Ganze auch glaubwürdig wird, werde ich kurzfristig nach Berlin-Lichtenberg ziehen. Zwar habe da noch keinen Job, aber den braucht man ja auch nicht unbedingt, um dicke Kohle zu machen. Und wenn alles wider Erwarten nichts bringt, kann ich ja immer noch Mütter ficken…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)