Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › The Sound of German HipHop › Re: The Sound of German HipHop
I.C. WienerMuss Musik denn unbedingt immer irgendwelche Werte vertreten?
Nein, muss sie natürlich nicht. Im Gegenteil, es gibt nichts schöneres, als sich einfach ohne Hintergedanken an musikalischen Werken erfreuen zu können. In diesem Fall werden aber Werte vermittelt; und zwar in einem Maße, das man einfach nicht überhören kann. Und das vermittelte asoziale Gesellschaftsbild ist einfach nicht meine Welt. Dafür bin ich ein zu fröhlicher und positiv gestimmter Mensch, der in seinen Mitmenschen nicht primär Schwachmaten, Opfer oder Gegner sieht, die man gefälligst mindestens durchbeleidigt, besser aber gleich plattmacht oder wegfickt. Und selbst wenn das alles nur witzig gemeint sein soll (was ich weitestgehend bezweifele), meine Vorstellung von Humor ist das einfach nicht.
IrrlichtSchon möglich. Allerdings wäre das Meinungsbild – bzw. überhaupt mal eine Meinung – dann vermutlich differenzierter, respektive ergebe überhaupt mal ein Fundament für eine wirklich ernsthafte Diskussion. So ist das ein eher fades und meist reichlich gönnerhaftes Stochern im Pustekuchenland. „Ich hab da so Songs gehört, weiß jetzt nicht mehr von wem, aber die reichen mir, um das Genre mies zu finden“. Na dann.
Es ist ja nicht so, dass ich mich überhaupt nicht mit der Szene beschäftigt habe. Ich kenne mehrere Songs aller bekannteren Protagonisten der Aggro Berlin-Szene und habe mich gestern noch einmal wie bereits erwähnt etwas intensiver mit der Halt die Fresse-Reihe von Aggro TV beschäftigt. Das ist sicherlich bei weitem nicht erschöpfend, aber mir Fundament genug um eine grundsätzliche Meinung zu bilden, die durchweg negativ ausfällt. Zudem ist mir meine Zeit zu rar und zu schade, mich noch intensiver mit Künstlern und musikalischen Strömungen auseinanderzusetzen, denen ich von Beginn an absolut nichts abgewinnen konnte und die in mir darüber hinaus auch noch ein Gefühl der Beklommenheit auslösen. Da erschließe ich mir statt dessen lieber Musik, die mir liegt, mache selber Mucke, treibe Sport oder bespaße meine Familie.
Und noch einmal zur Erinnerung: Diese ganze Diskussion ging damit los, dass ich es lediglich gewagt habe, ganze zwei Alben der Fanta 4 zu loben. Das passte einigen Usern nicht, die daraufhin mit der angeblichen Überlegenheit anderer Strömungen des deutschen HipHops, darunter Aggro Berlin, kokettierten. Wenn Ihr meine Präferenz für die Fantas nicht akzeptiert, erwartet doch im gleichen Zug bitte nicht von mir, die angebliche Überlegenheit (in Bezug auf den sprachlichen Aspekt noch immer ein Riesenwitz) der Berliner Asi-Rapper anzuerkennen.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)