Re: The Sound of German HipHop

#4587873  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

pinchNaja, mit 35 – 45 wird man ja nicht über Nacht plötzlich senil. Es gibt immer wieder Acts, die aus dem Einheitsbrei herausragen. Romano ist das jüngste Beispiel.

Romano ist ganz großartig, ja. Und er hat einen generationenübergreifenden Appeal. Ob er sich aber dauerhaft etablieren kann, wird man abwarten müssen.

Aber mir geht es um etwas ganz anderes. Man wird älter und das eigene Leben entfernt sich von der Lebenswirklichkeit der folgenden Generation. Ich erlebe eben, wie Bands wie K.I.Z die Generation 25-x erreichen. Ich kann das teilweise nachvollziehen, respektieren und sogar mögen, aber die ganz große emotionale Erweckung bleibt aus, weil die mir eben vor 20+ Jahren mit anderer Musik stattgefunden hat. Jede Generation braucht ihre Musik und wenn ich in der Musik der 20-jährigen etwas entdecke, dann ist das schön, wenn aber nicht, dann geht davon die Welt nicht unter. Aber ohne Zwang zur Entscheidung, ob „Hurra, die Welt geht unter“ ein Meisterwerk oder Schrott ist, kann ich anerkennen, dass K.I.Z damit den Nerv vieler getroffen haben.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.