Re: The Sound of German HipHop

#4587829  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,448

pinchAber sicherlich nicht die Aggro-Berlin und Royal Bunker Sachen. Selbst so eine überschätzte Type wie Haftbefehl kommt gegen den konservativen, inhaltlich wohl auch eher unbedarften, aber teils virtuos ausgeführten Spechgesang der Fantas letztlich nicht an. Ja, die haben die Szene verblödelt, aber diese Gangsta-Attitüde zu adaptieren war im Nachhinein noch der viel größere Bullshit, den der Deutschrap je tun konnte. Das ging alles in die Breite, an der Spitze ist da heute aber niemand mehr. Eine sinnlosere und geschichtsleerere „Jugendbewegung“ gabs wohl noch nie.

Ich finde, Du übersiehst da leider einige Dinge. Zum Einen ist Haftbefehl bei Universal gesigned, zum Anderen steht Royal Bunker nicht (nur) für Mutterficken und Gangsta-Rap, da waren auch Leute wie KIZ, Savas, Tua etc.

Viel wichtiger ist aber, dass besagte Attitüde weiterhin ein Teilsegment der deutschen HipHop Szene ist. Ein zwar nicht kleines, wenn auch leider medial sehr präsentes und aufgebauschtes, weil die Koryphäen Scharen von Fans um sich versammelten. Eine Jugendbewegung ist das aber mitnichten. Was aber leider doch der Fall ist, ist die Tatsache, dass die bekanntesten Acts vielfach leider entweder hohle Kappen oder exzellente Marketingstrategen sind – die Eisscholle unter der brüchigen Spitze ist hingegen immernoch nicht aufgeweicht. Im Gegenteil: Der deutsche HipHop lebt und atmet gegenwärtig, wie lange nicht mehr.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon