Re: The Sound of German HipHop

#4587651  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,382

captain kiddDie verbiesterten Reaktionen der Altpunks auf die HEINO-Coverversionen zeigt vielleicht auch, dass der Punkrock seine einstmals vielleicht irgendwie revolutionäre Kraft verloren hat. Ist Gangsterrap der neue Punkrock? So wie es Free-Jazz in den 60ern war? Musik, mit der man seine Eltern schocken konnte? Ich meine, viele Eltern heutzutage haben doch zu Westerland zum ersten mal geknutscht… Für die sind doch die Ärzte das, was Heino damals für deren Eltern war. Und die coolen Ärzte-Eltern regen sich jetzt über Kollegah auf und sehen das Abendland gefährdet. Das ist doch auch genau die Schwierigkeit: Mit was soll denn die Jugend noch schockieren/rebellieren, wenn schon die Oma über ihr neues Intim-Piercing palavert. Da geht es ja beinahe zwangsläufig nur in zwei Richtungen: Prolet oder Überassimilation. Witzigerweise feiern die etwas schlaueren oftmals die Proletenmucke ab, während die vielleicht nicht so schlauen sich eher mit ipod, ipad, irkocha und co überassimilieren wollen.

Aber es ist spät geworden und deshalb schließe ich diese launenhafte Rede nun. Gute Nacht.

Ja, ich denke auch dass es schon spät war. Dann spinnt man in Gedanken Fäden weiter und macht daraus ein Geflecht, das zwar im ersten Moment ganz überzeugend wirkt, aber am Morgen danach einfach nur offenbart, dass es spät war.
Die St. Martin-Methapher würden sogar 6-jährige verstehen. Ich habe nichts gegen Kollegah an sich, halte nur gerade die Zeilen, die Du eingangs angeführt hast, für sehr flach. Da kenne ich einfach sehr viel geistreichere Zeilen. Dass der Flow sich weiter entwickelt hat, steht außer Frage, aber was die Texte betrifft, sehe ich wirklich einen Rückschritt, eine Reduktion auf 500-Wörter-Wortschatz. Liegt vielleicht auch an der Generation.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue