Re: The Sound of German HipHop

#4587643  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

pinchInwiefern waren AC denn engstirnig-spießerhaft?

AC (und vor allem Torch) haben bis Ende der 90er Jahre, als ihr Einfluss dann relativ verglühte, ihre Verbindung zur Zulu Nation von Afrika Bambaataa genutzt, um sich als DIE Instanz im deutschsprachigen HipHop zu installieren. Torch wird das natürlich bestreiten und einen internationalen Zusammenhalt geltend machen, aber wer Mitte der 90er HipHop-Jams besucht hat, weiß um die „gleichgeschalteten“ Realkeeper, die nicht nur ein geschlossenes Weltbild vertraten, sondern auch musikalisch einen ekelhaften Alleinvertretungsanspruch pflegten. Dies kann man natürlich nicht nur AC und deren Umfeld in die Schuhe schieben, sondern auch all den Lemmingen, die deren „Lehre“ aufsogen und diese als allgemeingültig präsentierten.
Das setzte sich selbst in einem Mainstream-Mag wie der JUICE noch fort, in der am Anfang selten eine Platte, die nicht den gängigen Mustern entsprach (HipHop-Kultur, Boom Bap, Conscious), auch nur ansatzweise eine gute Review erfahren konnte.

--