Re: The Sound of German HipHop

#4587635  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

j.w.Wir könnten jetzt über das Qualitätsgefälle im deutschen Rap der letzten 20 Jahre diskutieren,

Was gab es denn zwischen 1993 und danach so an interessantem, deutschsprachigem Rap? Mir fallen jetzt gerade mal F.A.B., STF und das Äi-Tiem ein. Die engstirnigen Spießer-Dogmatiker von AC oder die Tralala-Pop-Uschis der Fanta 4 willst du nicht wirklich ins Feld führen, oder? Auch deren Epigonen wie die Fips Asmussen-geschulten Opfer von Fettes Brot oder 5 Sterne Deluxe können da nichts reißen (Auch die ungleich talentierteren Absoluten Beginner sind so kritikwürdig, dass selbst die Platten der Kritik sie nicht ganz retten. :) ). Das erste Album von Die Firma (teilweise auch die LP von Das Duale System), die sich später entschlossen eine New World Order-Schlagerband zu werden, und das Debüt von Feinkost Paranoia waren die ersten Lebenszeichen von interessantem Rap in Deutschland – da schrieb man das Jahr 1998. Dann kamen schon Royalbunker und Bassboxxx. (Konkret Finn/Tone waren natürlich vorher schon aktiv, aber haben vor 2000 kein Album veröffentlicht.)

EDIT: Der scharfe Ton ist nicht persönlich gemeint, j.w.

--