Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › The Sound of German HipHop › Re: The Sound of German HipHop
pinchBesser als Dende?
Finde ja, dass seit Dende quasi zum Deichkind mutiert ist, er leider nicht gutes mehr rausgebracht hat. Aber hör dir selbst die alten Sachen an – klar, inhaltlich war das um Welten besser als der Kollegah-Kram… aber von den Reimen und Sprachbildern her, finde ich Kollegah um Welten besser. Ich hab Gefährliches Halbwissen ganz gern gehört, aber so richtig gepackt hat es mich nie. Steh aber auch nich so richtig auf diesen Gang-Starr-Primo-Sound. Bin da eher ein Kind der RZA-Schule. Und natürlich von Akhenaton und seiner Bande.
PS: Habe jetzt nochmal ein wenig in Halbwissen reingehört… Also thematisch dreht sich das auch oft um sich selbst. Oder es wird sehr sozialkundemäßig. Kann deshalb die These von j.w. auch nicht nachvollziehen. Fand den deutschsprachigen Rap vor 20 Jahren eigentlich nicht wirklich besser. Musikalisch schon gar nicht – und flowtechnisch auch nicht. Klar, du hast heute so schlechte Leute wie Farid Bang und Konsorten – aber du hast halt auch so Flow-Weltmeister wie Kollegah und Hafti. Die stylen schon gut ab. So für meine Ohren jedenfalls. Konnte zum Beispiel nie was mit Samy Deluxe anfangen. Der flowte für mich überhaupt nicht – und Songs wie „Weck mich bitte aus aus diesen Alptraum“ sind auch textlich so unglaublich fdpeske…
--