Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › The Sound of German HipHop › Re: The Sound of German HipHop
j.w.“Wenigstens versuchen“?
Ja doch, Hase:
Die Zeilen sind Schrott. Absolut debiler Deppenhumor.
St. Martin. Halbes Hemd. Die Metapher kickt Dich? Das ist Rap für 10-jährige. Oder auch noch ein paar Jahre drunter. Ich habe Kinder in dem Alter, die würden das vielleicht noch irgendwie halbwegs witzig finden. Wir könnten jetzt über das Qualitätsgefälle im deutschen Rap der letzten 20 Jahre diskutieren, aber dafür wäre das der falsche Thread. Ich schaue morgen mal, was ich als geeignetes Plätzchen dafür finde.
Ja, gut. Okay. Deine Meinung. Ich kann mich über diese Zeilen köstlich amüsieren und kenne auch keinen deutschsprachigen Rapper/Dichter, der solch wahnwitzigen Scheiß schreibt. Und ganz im ernst: Du glaubst doch nicht wirklich, dass die St.-Martin-halbes-Hemd-Metapher ein 10-Jähriger versteht, oder? Na ja, wird man nicht nachprüfen können. Aber wir versuchen ja alle immer irgendwie unsere Meinungen zu objektivieren. Und dieser lieber-Tee-Gag… der ist doch wenigstens was für dich, oder? Den finde ich wirklich äußerst gelungen.
Ich kann übrigens durchaus verstehen, wenn man diese Musik ablehnt. Aber bitte dann auch NWA, Wu-Tang und Konsorten haten. Und klar: Die Gewaltverherrlichung, die Frauenverachtung, die Kapitalismus-Anbetung – all das finde ich auch scheiße in den Texten von Kollegah. Aber er ist sprachlich ein ganz ganz großer Künstler in meinen Ohren. Reime, Reimketten, Vergleiche – unvergleichlich. Und er beschreibt es ja selbst ganz gut: Kollegah hören ist wie Action- oder Horrosfilm gucken: Pures Entertainment. Und mir ist ein Kollegah einfach lieber, der mit Heino einen Deal schließen will, der besagt, dass der eine jeweils einen Song des anderen singen muss, sollte das Kollegah-Album Heino von der Chartspitze stoßen, als so eine verbiesterte Antwort des Ärtze-Managements.
--