Re: The Sound of German HipHop

#4587567  | PERMALINK

deleted_user

Registriert seit: 20.06.2016

Beiträge: 7,399

Das ist mal wieder eine reine Geschmacksfrage. „Gefährliches Halbwissen“ besticht meiner Meinung nach durch die intelligenten Texte, Dendes Stimme (wem sie gefällt, natürlich) und die chillige, sehnsüchtig-melancholische Grundstimmung. Letzeres beinhaltet ja Texte und in gewissem Maße auch Stimme und ist dann wahrscheinlich auch der Grund warum man das Ganze lieben oder hassen kann. Ich liebe es, denn mich sprechen die Texte und die Stimmung an, das Ganze ist mir sympathisch (was ich von King OrgasmusOne und co. oft nicht sagen kann) und ist oft auch amüsant – dem hört man dann natürlich gerne zu, auch auf Albumlänge, auch wenn es keine offensichtlichen Höhepunkte gibt (denn eigentlich gibt es eine ganze Menge, aber klar: Geschmacksfrage).
Damit hat das Album einen recht ähnlichen Charakter wie Gangstarrs „Moment Of Truth“, welches eines meiner Lieblingsalben ist (siehe übrigens Liste in „The Best in…Rap & Hip-Hop auf Seite 7, falls es dich interessiert), auch hier sticht eigentlich kein Song besonders heraus, die Grundstimmung und das stetig hohe Niveau macht’s.
Und ja, auch die Beats finde ich teilweise sehr gut, die, die es nicht sind, sind aber auch durchaus gelungen. Das Album definiert sich aber natürlich nicht unbedingt darüber.

Meiner Meinung nach finden sich im – nennen wir es mal „deutschen Conscious“ – eine Menge frische und einzigartige Sachen. Zu dem Zeug aus Berlin habe ich einfach nicht so einen großen Bezug, ich lehne es nicht ab, kann aber auch nicht sonderlich viel damit anfangen, da ich in Sachen Ami-Rap besonders auf New York stehe und mit Downsouth, Memphis, Miami etc. bisher eher wenig am Hut hatte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden…
Im Ami-Rap bin ich sowieso immer für alles offen.

--