Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › The Sound of German HipHop › Re: The Sound of German HipHop
Paul Ehrlichhörst du persönlich einen der momentan erfolgreichen rappern?
Ich nehme eigentlich alle wahr, d.h. zur Kenntnis (durch mindestens einmaliges Reinhören in neue Veröffentlichungen). Das reicht aber auch in den meisten Fällen. „7“ von Bushido etwa ist nichts, was ich mir regelmäßig geben müßte.
Daß ich in meiner Freizeit, also zum reinen Vergnügen, Platten von denen auflege, geschieht eigentlich nur bei sido noch regelmäßig. Den halte ich für einen ganz Großen, der nicht mal ansatzweise von den Heads in Deutschland die Props bekommt, die er eigentlich verdient.
Paul Ehrlichwärst du noch backpacker, wenn plötzlich ein taktlo$$, nur ein beispiel, von rappen leben könnte, sprich auch mehr verkäufe hätte, sprich im mainstream auftauchen würde.
Wenn Taktlo$$ plötzlich auf MTV liefe, wäre ich der Erste, der das feiern würde. Vorausgesetzt, er macht weiterhin das, wofür man ihn kennt und schätzt und würde nicht plötzlich so Bravo-Girl-Musik machen. Das kann man aber, denke ich, bei ihm ausschließen.
Ich gönne jedem Rapper seinen Erfolg (selbst dem untalentierten Grammatikschwein Massiv) – es müßten, wenn es nach mir ginge, sogar noch viel mehr sein, wie ich oben bereits ausgeführt habe.
Für Frauenarzt bsw. habe ich mich auch gefreut, als „Brennt den Club ab“ nach Jahren harter Arbeit endlich bei MTV in die Rotation kam, weil dadurch auch mal seine verdienstvolle Pionierarbeit ein wenig honoriert wurde. Und das, obwohl das dazugehörige Album echt nicht gut ist. Aber das muß man dann eben auch differenzieren.
Paul Ehrlichich persönliche habe auch angefangen hiphop zu hören, weil es eine randgruppe war, die sich abgrenzen wollte und denen das geld nebensächlich war und meistens hör ich weiterhin auch eher die unbekannteren deswegen, weil man eben nicht will, das jeder zweite auch das hört, was man selber hört.
Um Abgrenzung und Szenen ging es mir bei Musik nie. Bei HipHop wohl am allerwenigsten. Das kann ich also in meinem Fall ausschließen.