Re: The Sound of German HipHop

#4587109  | PERMALINK

bryter-layter

Registriert seit: 13.08.2007

Beiträge: 120

Paul Ehrlichwoh! ich sehe gar keine stieber twins. sprechen die neuen sachen der alten garde auch nicht an? kommen ja momentan immer mehr zurück wieder.

Mit den Stiebers wurde ich nie wirklich warm. Besitze das Fenster zum Hof Album auch gar nicht, habe es aber 2 oder 3 mal gehört und für recht gut befunden. In diesem Zusammenhang würden mich aber nachwievor mal die La Familia Sachen interessieren, kannte da nur zwei vielversprechende Tracks von.
Die letzten 4 Jahre hörte ich unter einem % Hip Hop. Insofern habe ich auch ein wenig das Interesse an dieser Stilrichtung verloren. Einige ausgewählte Sachen wie Beginner, Total Chaos (das ich sogar noch gekauft habe) und Too Strong (Royal TS meinst du, oder?) fand ich durchaus auf Augenhöhe mit dem alten Material. Dies sind jedoch Ausnahmen. Ich ging um 2000 in die Record Stores und musste feststellen, dass ich obwohl ich 20 eigentlich interessante und vielversprechende Platten rausgekramt hatte, immer mit leeren Händen ging und ziemlichen Schrott gehört hatte.
Erste Singles wurden vom Debütalbum in keiner Weise bestätigt. Die neuen Bands verschrieben sich eher prolligen Texten und Beats, nach meinem Geschmack. Bei den bestehenden Gruppen stellte ich teilweise ähnliche Tendenzen fest, es wurde sehr bounce-betont, prolliger, weniger tiefsinnig, irgendwie dem aufkommenden Geschmack der aufkommenden Masse angepasst.
Ein Wink mit dem Zaunpfahl war für mich musikalisch (und auch sonst) der Besuch des Splashs 2001. Mit „Hiphop-Gangstern“ konnte ich mich noch nie identifzieren, darum fühlte ich mich in dieser Szene auch je länger je weniger heimisch; Breakdance Veranstaltungen habe ich seitdem auch nicht mehr besucht, obwohl mich das eigentlich schon mal wieder reizen würde. Über Hip Hop-Beats fand ich übrigens den Einstieg in den Jazz. Von da an gings auch in die Sechzigerjahre, Folk und Country. Zeitgenössischen Rock und Pop sowie elektronische Sachen hatte ich schon zu Hip Hop-Zeiten oft gehört.

--