Re: Johnny Kidd & the Pirates

#4583699  | PERMALINK

copperhead
ausgemachter exzentriker

bin über johnny kidd eigentlich zum ersten mal „gestolpert“ durch eine coverversion von „shakin´ all over“ der guess who.
richtig für ihn zu interessieren begann ich mich eigentlich erst über den punk. da gabs einen sampler („live at the hope & anchor front row festival“ hieß der, glaube ich) mit den … pirates ! und das waren ehemalige bandmitglieder von johnny kidd unter führung des gitarristen mick green.
diese pirates brachten dann zwei lps raus („out of their skulls“ und „skull wars“), bei denen ich nur noch jubelnd vor dem plattenspieler rumtanzte. dieser green spielte lead und rhythm gleichzeitig !
aber zurück zu kidd : als ich 77 in london war, fand ich in einem laden eine lp mit einem selten bescheuerten cover :

aber die musik riss das cover wieder raus : please don´t touch, so what, shakin´ all over, growl, linda lu, casting my spell, dr. feelgood :feier:

für mich ist kidd der englische rock & roller. er hat zwar auch einige „hits“ gecovert (yes sir, that´s my baby, the birds and the bees), aber der großteil „stands the test of time“.

die erwähnte lp hab ich immer noch, aber anfang dieses jahres hab ich bei caiman eine günstige „greatest hits“ gefunden.

und, ach ja, eines der gründungsmitglieder von deep purple (nick simper) war auch mal ein „pirate“ !

--

BAD TASTE IS TIMELESS