Re: MTV früher/heute

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos MTV früher/heute Re: MTV früher/heute

#4583047  | PERMALINK

brundlefly

Hatte es seit 1992 ab und zu gesehen (vor allem die European Top 20) und dank Verkabelung seit 1996 öfters. Meine persönliche MTV-„Hochphase“ war wohl 1996/97, wobei da vor allem die Hit List UK für meine musikalische Sozialisation sehr prägend war. Die Radiosender waren kaum brauchbar und daher nahm man sämtliche aktuelle Entwicklungen fast ausschließlich durch Musikfernsehen und damals speziell MTV wahr (auf VIVA gab es nur zwei oder drei interessante Sendungen, VIVA2 wurde erst etwa ein Jahr später interessant). Habe eine zeitlang auch einige der nicht-musikbezogenen Sendungen öfters angeschaut (Singled Out, MTV Fashion und Real World, das einem einen Blick in die große, weite Welt ermöglichte ;-)). Die oben erwähnten Moderatoren waren da größtenteils weg, ich erinnere mich noch an Davina McCall (später im britischen Fernsehen häufiger präsent), Crispin Somerville (der, wie ich später herausfand, in der elektronischen Musikszene im Manchester der frühen 90er mal eine Rolle spielte), Eden Harel, Toby Amies, Simone Angel und Maria Guzenina (die heute für die Sozialdemokraten im finnischen Parlament sitzt). Und ein gewisser Christian Ulmen!

Nach dem Ende von MTV Europe nahm dann die Qualität ab – Sachen wie Alternative Nation, Hit List UK, Party Zone, Chill Out Zone und Alarm (bzw. die Nachfolgesendung Unter Ulmen) waren immer noch Pflichtprogramm, ansonsten gab die deutsche Variante aber nicht so viel her, zumal dann auch VIVA 2 sein Profil wandelte. Nachdem dann der Relaunch von Christiane zu Salm-Salm (oder so) um 1999 rum quotenmäßig leider in die Hosen ging, war dann mehr oder weniger der Ofen aus. Von den neueren Shows habe ich ab und zu noch Dismissed, Jackass, Room Raiders, Next, Drawn Together und diese Model-Serien (The Hills und das andere Real World-eske) verfolgt, Clips liefen dann ja nur noch selten. Bin immer noch der Meinung, dass Musikfernsehen noch nicht komplett tot ist – in Frankreich und Großbritannien scheint es ja auch zu funktionieren. Es fehlt in Deutschland ein bißchen das Gespür für die aktuellen Entwicklungen. Ein Sender, der parallel im Fernsehen und im Internet läuft, hätte vielleicht mehr Potential.

Dabei fällt mir gerade ein, dass ONYX so um 2003/04 rum auch mal eine sehr experimentelle Phase hatte!

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."