Re: MTV früher/heute

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos MTV früher/heute Re: MTV früher/heute

#4582985  | PERMALINK

bullitt

sparchWobei die Überschrift irreführend ist, es müsste doch eigentlich neu Sendung heißen. Begrüßenswert wäre das allemal, ich frage mich schon die ganze Zeit, wer sich hierzulande für diese schrottigen US Reality Shows interessiert.

Stimmt, hatte die Überschrift einfach übernommen aber das ist natürlich Quatsch.

Kann mir schon vorstellen, dass es dafür Abnehmer gibt aber ich will immer noch nicht einsehen, dass Musikfernsehen tot sein soll. Inzwischen müsste es doch auch möglich sein ein älteres Publikum zu erreichen, das mit dem Musikfernsehen sozialisiert wurde. Auch globale Formate in englischer Sprache dürften heute auf mehr Akzeptanz stoßen als noch vor 15 – 20 Jahren. Darin lag die eigentliche Stärke von MTV im Prä-Internet-Zeitalter, die man sich zunächst mit der Verschlüsselung und dann mit der anschließenden Regionalisierung als Reaktion auf VIVA selbst genommen hat.

Mit reinen Clip-Playlisten ist sicher kein Blumentopf mehr zu gewinnen aber die Exklusivität von Sendungen wie z.B. „Most Wanted“, mit der Cokes europaweit bis zu 60 Millionen Zuschauer erreichte, kann das Internet bis heute nicht bieten. Mit den „neuen“ Formaten geht man beim US-MTV eigentlich auch nur zurück und knüpft an alte Erfolgsrezepte an. Exklusive Konzert-Sendungen gab es ja längst in Form von „Live & Loud“ oder „Unplugged“ genauso wie von prominenten Rappern moderierte Musik-Shows („Yo! MTV Raps“) oder Newcomer-Formate.

Bin gespannt, ob man hier auch umdenkt und irgendwann wieder zu einem zentralisierten und einheitlichen Programm für Europa zurückkehrt. Für mich die einzig vernünftige Option um wieder an Einfluss zu gewinnen. Eine hohe Erreichbarkeit wäre heute wohl wichtiger denn je, um wieder Anlaufstelle und Werbeplattform für Künstler zu werden, sowohl in den Mainstream-, als auch in den genrespezifischen Formaten, denn Studio-Interviews und Performances müssten dabei im Vergleich zum Clipanteil stärker gewichtet werden.

--