Re: Element of Crime 2006

#4582127  | PERMALINK

declan-macmanus

guenterdudda
Wie hieß die zweite Vorband?
Und wie gefielen Dir die Vorbands?

Ich stand während des Vorprogramms noch im Foyer. Offenbar war die Information mit den zwei Vorbands falsch – es gab nur eine Pause und dann ging auf einmal „Straßenbahn des Todes“ los und ich bin schnell in den Saal gelaufen. „Home of the Lame“ waren am Merchandising-Stand vertreten, also werden sie wohl die Vorband gewesen sein.

Bist wohl kein großer Beatlesverehrer?

Bin kein Fan, aber darum geht es gar nicht. Die Coverversion war langweilig und für mich nicht stimmig. Wie großartig war dagegen Rufus Wainwrights Version desselben Songs, die ichim vergangenen Jahr in Frankfurt gehört habe!

Delmenhorst? Gut oder genial?

Genial. Eines der besten Stücke auf „Mittelpunkt der Welt“. Regener sagte übrigens im Capitol, das Lied könnte genau so gut auch „Offenbach“ heißen – wenn man Offenbach auf der letzten Silbe betonen könnte.

Wäre es schwer aus dem Stehgreif ein Interview mit der Band zu Führen oder Bedarf es einer größeren Vorbereitungsphase?

Ich habe es nicht versucht. Einfach backstage marschieren hätte aber wohl nicht funktioniert. Inhaltlich könnte ich mit Element of Crime ohne Probleme ein Stegreifinterview führen, weil ich mich bei der Band sehr zu Hause fühle. Aber eine Vorbereitung wäre da natürlich hilfreich, um sich in seinem Fan-Wissensdurst zu zügeln und die sich Fragen zu überlegen, die auch die Leserschaft interessieren. Oder was genau wolltest Du jetzt wissen?

Müsstest Du Interviews selber organisieren oder gehört es so gut wie gar nicht zu Deinen Aufgaben?

Interviews mit Bands habe ich noch nie geführt, nur mit Wissenschaftlern. Und da war es in der Regel so, dass ich einen Auftrag bekommen habe „Machen Sie mal ein Interview mit einem Experten zum Thema xy“ und mir dann den Experten selbst gesucht und einen Termin mit ihm vereinbart habe. Bei Interviews mit Bands wäre es wahrscheinlich so, dass ich mir den Auftrag abholen und dann mit dem Auftraggeber als Referenz das Management kontaktieren würde.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]