Re: Paul Schrader

#4578603  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,942

pinchNur am Bewertungen auffrischen und Titel ergänzen. Schrader war nie aus meinem Fokus.

THE WALKER ist zwar überdurchschnittlich, letztlich aber nicht überragend. Denn so wirklich funktionieren wollte er für mich dann doch nicht. Weder als eigenständiger Film (zu zerfasert), noch als indirektes Update für AMERICAN GIGOLO. Optisch aber ein Genuss.

Optisch fand ich American Gigolo beeindruckender, The Walker wegen seiner Ruhe, den hinter den Dialogzeilen stattfindenden Charakterverschiebungen, Zerfaserung kann ich da nicht sehen.

pinch
HARDCORE trägt mit seiner christlichen Symbolik und den teils schweren Metaphern manchmal etwas dick auf, finde ich. Hätte mir da hin und wieder etwas mehr Subtilität gewünscht, weniger in your Face. Aber auch hier wieder der übermächtige Schatten eines älteren Schrader-Scripts (TAXI DRIVER), das ich beim Gucken einfach nicht ausklammern kann und das den Film einen halben Stern gekostet hat, obwohl mit George C. Scott einer meiner Lieblingsdarsteller ganz formidabel agiert.

Das Christliche kann ich nicht so sehr sehen – außer dem Anfang. Ich mochte den Film als Analogie zu The Searchers. Und klar, Scott ist Gott.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.