Re: Paul Schrader

#4578589  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,945

Napoleon DynamiteSo weit ist „Adam Resurrected“ von „The Walker“ und „American Gigolo“ gar nicht entfernt. Letzlich dreht sich hier wie da vieles um das dialektische Verhältnis zwischen Machtpositionierung und Selbsterniedrigung, misogyne Kompensation, sexuelle Unterwürfigkeit, wie überhaupt das Entstehen zwanghafter, künstlicher Abhängigkeitsbeziehungen. […]

Noch ein Wort dazu: ich meinte Schraders filmischen Blick auf Oberflächen, bevorzugt glatt und gediegen – das konnte ich mir in dem Zusammnhang nicht so ganz vorstellen. Aber klar: Zwang und Abhängigkeit, irgendwo auch sexuelle Konnotationen kann man auch in diesem Thema verorten.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.